Religion im Kitaalltag

Religion im Kitaalltag

Zum zweiten Mal fand im März 2019 der religionspädagogische Fachtag für pädagogische Mitarbeitende in den evangelischen Kindertageseinrichtungen im Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken statt. Unter der Leitung von Fachberaterin Tina Lindel waren die rund 30 Mitarbeitenden im Ev. Gemeindehaus in Ochtrup zu Gast.

Das Thema „Geborgenheit“ stand im Mittelpunkt der Andacht von Pfarrerin Imke Philipps, in deren Anschluss sich die Teilnehmenden in zwei verschiedenen Workshops dem Thema Religionspädagogik auf unterschiedliche Weise näherten.
Pfarrerin Christa Liedtke, Beauftragte für Kindertagesstätten im Kirchenkreis, beleuchtete mit ihrer Gruppe unter der Überschrift „1, 2, 3 und schon dabei“ die Besonderheiten bei der Vermittlung von Religion für Kinder unter drei Jahren. Pfarrerin Philipps nahm ihre Gruppe mit auf eine Tour durch die Ochtruper Kirche, um zu erarbeiten, was es mit Kindern in Kirchen zu entdecken gibt.

„Wir wollen den Mitarbeitenden in den Kitas aufzeigen, wie sie Religionspädagogik in den Kitaalltag integrieren können“, erläutert Fachberaterin Lindel das Ziel der Veranstaltung. „Religionspädagogik stellt für uns Anlässe dar, um mit Kindern über Fragen des Lebens ins Gespräch zu kommen.“

Zurück