1.350 Gründe für eine gute KiTa-Arbeit

1.350 Gründe für eine gute KiTa-Arbeit

Trägerverbund der Kindertageseinrichtungen im Evangelischen Kirchenkreis blickt zum Jahresauftakt auf erfolgreiche Bildungsarbeit im Münsterland zurück

Wenn Claudia Brinkmöller nach ihrer täglichen Motivation gefragt wird, antwortet die Diplom-Sozialwirtin mit 1.350 Gründen. Die 55-jährige Erzieherin und Diplom-Sozialarbeiterin steht als Geschäftsführerin dem Trägerverbund der Kindertageseinrichtungen im Evangelischen Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken vor, kurz Tv-KiTa. Zum Jahresauftakt blickt Brinkmöller gemeinsam mit Angelika Starke, zweite Geschäftsführerin des Tv-KiTa sowie Verwaltungsleiterin des Kreiskirchenamtes in Steinfurt, auf die Entwicklung des Kita-Verbundes zurück. Derzeit betreut die Evangelische Kirche in den Kreisen Borken, Coesfeld und Steinfurt in 24 Einrichtungen 1.350 Kinder im Alter von sechs Monaten bis sechs Jahren. Damit bildet die Kita-Landschaft das größte Arbeitsfeld der Evangelischen Kirche im westlichen Münsterland.

„In den zurückliegenden Jahren haben wir eine Phase des immensen An- und Ausbaus erlebt“, resümiert Brinkmöller. Bereits seit 2008 hatte sich der Tv-KiTa auf den seit Mitte 2013 geltenden bundesweiten Rechtsanspruch auf eine Kita- oder Kindertagespflege¬betreuung für Kinder ab dem 1. Lebensjahr vorbereitet und erweiterte das Raumangebot in seinen 19 Kitas und Familienzentren. „Der Anbau neuer Gruppen setzt sich auch in diesem Jahr fort“, ergänzt Angelika Starke.

Heute finden 318 Kinder im Alter unter drei Jahren einen Betreuungsplatz in einer evangelischen Kita in der Region, davon stellt allein der Tv-KiTa 245 Plätze zur Verfügung. Aber auch die Professionalisierung sei ein Thema gewesen, berichtet Geschäftsführerin Brinkmöller. So bilden sich die 190 pädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Tv-Kita sowie die über 50 Pädagogen in den gemeindlichen Kitas stetig fort. Auch wenn die Geschäftsführung des Tv-KiTa in erster Linie für die 19 Kitas in Trägerschaft des Kirchenkreises zuständig ist, hat sie stets auch die fünf Kitas in Trägerschaft von Kirchengemeinden mit im Blick: „Wir engagieren uns gemeinsam für die Bildung, Erziehung und Betreuung der Kinder im Westmünsterland und entwickeln uns gemeinsam in unserer Arbeit fort“, so Brinkmöller weiter. Parallel befinden sich seit 2013 alle 24 evangelischen Kindertageseinrichtungen im Kirchenkreis in einem Qualitätsmanagementprozess, um das sogenannte BETA-Gütesiegel der Bundesvereinigung Evangelischer Tageseinrichtungen für Kinder zu erlangen.

Grenzüberschreitende, europäische Projekte eine Antwort auf Fachkräftemangel

„Lernen findet für uns aber auch in einem europäischen Kontext statt“, weiß Brinkmöller. So pflegt der Tv-KiTa partnerschaftliche Beziehungen zur „Gyermekvar-Kinderburg“ im ungarischen Újhartján. Gemeinsam mit der Euregio und der niederländischen Ausbildungs¬stätte ROC Landstede in Zwolle engagiert sich der Verbund außerdem für einen deutsch-niederländischen Arbeitsmarkt für Erzieherinnen und Erzieher. „Diese europäische Zusam¬men-arbeit ist eine Antwort auf den heute schon spürbaren Fachkräftemangel, insbesondere im ländlichen Raum“, erklärt Brinkmöller. Insgesamt 355 Arbeitsplätze schafft die Evan¬gelische Kirche heute in den Kindertagesstätten und Familienzentren in der Region.

Mit einem Jahresetat in Höhe von rund 10,5 Millionen Euro (2015) zählt der Trägerverbund der Kindertageseinrichtungen zu den größten Arbeitsfeldern des Evangelischen Kirchen¬kreises und seiner 20 Kirchengemeinden. 2008 bündelte der flächengrößte Kirchenkreis auf dem Gebiet der Evangelischen Kirche von Westfalen damals 17 Kitas in Trägerschaft einzelner Kirchengemeinden unter dem Dach des Tv-KiTa. „Seither motivieren uns 1.350 Kinder immer wieder aufs Neue zu einer professionellen, evangelischen Kita-Arbeit“, meint Brinkmöller.

Zurück