„Gut behütet – gut begleitet“

Einrichtungsbezogenes Schutzkonzept in 24 evangelischen Kitas eingeführt

Der Trägerverbund der Kindertageseinrichtungen (Tv-KiTa) im Evangelischen Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken und seine Kindertageseinrichtungen haben sich im Rahmen eines Fortbildungskonzeptes umfassend mit dem Thema „Prävention vor Übergriffen in Institutionen“ auseinander gesetzt. Im Oktober 2018 haben die letzten drei verbliebenen Kindertageseinrichtungen das Konzept „Gut behütet – gut begleitet“ eingeführt. Damit verfügen nun alle 24 evangelischen Kitas im Kirchenkreis über ein einrichtungsspezifisches Schutzkonzept.

Das Ziel aller präventiven Maßnahmen besteht nach Auskunft der Verantwortlichen darin, alle Mitarbeitenden der Kita-Teams für das Thema zu sensibilisieren und evangelische Kindertageseinrichtungen zu Orten machen, an denen Kinder als selbstbestimmte Persönlichkeiten gestärkt und zuverlässig vor jeder Form von Gewalt und sexuellen Übergriffen geschützt werden. „Das Schutzkonzept ist ein weiterer Baustein in unseren evangelischen Kitas, um ein hohes Maß an Qualität fest zu verankern, die wirksam beim Kind ankommt“, erläutert Fachberaterin Tina Lindel, die gemeinsam mit den Teams der Kindertageseinrichtungen die Konzepte erarbeitet hat.

„Als kirchlicher Träger nehmen wir die besondere Verantwortung für den Schutz der uns anvertrauten Kinder sehr ernst“, so Superintendent Joachim Anicker. „Die jetzt erfolgte präventive Sensibilisierung aller Mitarbeitenden war der erste Schritt hin zu einem dauerhaft sensiblen Umgang mit diesem schwierigen Thema. Der Schutz der Kleinsten, die uns von ihren Eltern täglich anvertraut werden, muss immer die absolut höchste Priorität genießen.“

Zurück