Feuerwehr rettet neun Vermisste

Feuerwehr rettet neun Vermisste

Hauptübung des Löschzuges Burgsteinfurt im Evangelischen Kindergarten Friedenau in Burgsteinfurt

Montagabend, 19:20 Uhr, eigentlich ein ruhiger und sonniger Abend im Burgsteinfurter Stadtteil Friedenau. Doch plötzlich hört man den Alarm der internen Brandmeldeanlage des Evangelischen Kindergartens am Sachsenweg. Kurz darauf quillt dichter Rauch aus einem Kellerfenster und der Haupteingangstür. An den oberen Fenstern der ehemaligen kleinen Kapelle machen sich laut rufend einige Erzieherinnen bemerkbar, denen der Fluchtweg durch das Treppenhaus abgeschnitten ist. Bei Heizungsarbeiten ist es zu einem Brand im Keller gekommen, der Rauch breitet sich schnell im Treppenhaus und im Erdgeschoss aus, sodass eine Flucht nicht mehr möglich ist.

Das ist das Szenario, welches Roland Kötterheinrich und Nils Pöttner vom zweiten Zug des Löschzuges Burgsteinfurt in Zusammenarbeit mit Kita-Leiterin Ulla Nimz und ihren Mitarbeiterinnen ausgearbeitet hatten. Rauch und Hilfeschreie blieben auch von Anwohnern nicht unbemerkt, weshalb vor Eintreffen der ersten Fahrzeuge einige Passanten fragten, ob es denn wirklich brennen würde. Zum Glück konnte hier schnell Entwarnung gegeben werden, dass es sich nur um eine Übung handelt.

Einsatzleiter Ralf Löchtenbörger erkundete vor Ort die Lage und wies die Kräfte entsprechend ein. Die Mannschaft vom LF20 sollte unter schwerem Atemschutz in den Keller vordringen und dort Brandbekämpfung und Menschenrettung einleiten, da sich auch dort drei bis vier Vermisste befinden sollten. Drehleiter und Tanklöschfahrzeug kümmerten sich derweil um die Erzieherinnen im 1. Obergeschoss.

Ingesamt konnten durch die engagierten Feuerwehrkameraden alle neun Vermissten schnell und wohlbehalten über Steck- , Drehleiter und Notausstieg gerettet und anschließend bis zum fiktiven Eintreffen des Rettungsdienstes betreut werden.

Im Anschluss fand vor Ort eine kurze Begehung des Kindergartens statt, damit man sich einen Überblick über die Räumlichkeiten sowie die Lage der Brandmeldezentrale im Erdgeschoss machen konnte. Bei der abschließenden Nachbesprechung an der Wache Burgsteinfurt zeigten sich die Ausarbeiter und der Einsatzleiter sehr zufrieden mit dem Verlauf der Übung.

Text und Bilder: Jens Pöttner (Feuerwehr Steinfurt)

Zurück