40 Jahre Zachäus in Gronau

40 Jahre Zachäus in Gronau

Evangelische Kindertagesstätte Zachäus feiert 40-jähriges Bestehen mit einem bunten Fest

Bunt war der Jubiläumsschmuck, den sich die Evangelische Kindertagesstätte Zachäus in Gronau zum 40. Geburtstag angelegt hatte. Genauso bunt war das Programm des Festwochenendes, der mit dem Tag der offenen Tür begann und einem Festgottesdienst mit Superintendent Joachim Anicker in der Evangelischen Stadtkirche in Gronau ausklang.

40 Jahre sind eine lange Zeit für eine Kindertagesstätte, die heute über 70 Kinder betreut. Die Kleinsten sind die „Däumlinge“ in der U3-Betreuung. Am 1. August 2010 wurde diese Gruppe für 16 Kinder unter drei Jahren als bisher letzte Neuerung eingerichtet. Bevor der Kindergarten am heutigen Standort Ende September 1973 als Neubau eröffnet werden konnte, gab es auf einem dahinter liegenden Grundstück einen Vorläufer-Kindergarten.

Aus dem Kindergarten der Nationalsozialistischen Volkswohlfahrt von 1934 am Olympiaweg wurde am 15. August 1945 der Olympia-Kindergarten der Evangelischen Kirchengemeinde Gronau. 1951 übernahm Schwester Ruth Pietsch die Leitung. Im größten von drei Gruppenräumen wurden 60 Kinder auf 42 Quadratmetern betreut. 1965 legte das Landesjugendamt fest, dass höchstens 30 Kinder auf mindestens 45 Quadratmetern betreut werden dürften. Pastor Jacobi schlug deshalb den Neubau an der Grünstiege vor. 90 Kinder zogen in den größeren Neubau Ende September 1973 um. 1983 erhielt der Kindergarten seinen heutigen Namen. Zachäus war Zöllner, weshalb die Zollbehörde Gronau spontan die Patenschaft übernahm. Inzwischen war der alte Olympia-Kindergarten abgerissen worden und neue Maßstäbe veränderten das Angebot der Zachäus-Kita.

Das offene Konzept nach Axel Jan Wieland erlaubt es den Kindern seit 1989, nach ihren individuellen Möglichkeiten sich zu entscheiden, was und wo sie spielen. Das Prinzip der Gleichheit, der Inklusion und der bestmöglichen Förderung wird an diesem Ort kommuniziert und mit Erfolg praktiziert.

Zurück